Erster Eindruck von der OMNIA Backform

Foto 17.08.17, 09 35 58

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

Hallo zusammen,
in der heutigen Folge bzw. dem heutigen Blogbeitrag möchte ich euch ein erstes Feedback / einen ersten Eindruck der OMNIA-Backform geben. Bei der OMNIA-Backform handelt es sich, wieder Name schon sagt, um eine Backform. Nur man kann mit dieser wesentlich mehr als „nur“ backen. Uns wurde ein Komplettset des OMNIA-Backofens durch die deutsche Vertretung von OMNIA zur Verfügung gestellt. Wir haben nun ein paar Sachen im OMNIA gemacht und können somit einen ersten Eindruck geben.

Äußerlicher Eindruck des OMNIA

Der OMNIA kommt ordentlich verpackt, in einem Karton, daher. Zusätzlich haben wir noch eine Silikonform und das Aufbackgitter erhalten. Toll ist das eine kleine Tasche mitgeliefert wird, wo man alles drin verstauen kann. Das ist wirklich spitze. Die Backform ist solide verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.

Zusammenbau des OMNIA

Einen erforderlichen Zusammenbau zu erwähnen ist an sich überflüssig, beschränkt er sich doch darauf das man den Kunststoffknauf am Deckel anbringt. Einzig sei hier erwähnt, dass es sich um eine Aluschraube mit Kreuzschlitz handelt. Vorsichtiges anziehen ist da angesagt. Sonst ist das Ding ruck zuck „rund“. Der Rest ins einfaches ineinander stapeln.

Was haben wir bisher im OMNIA gemacht

Der OMNIA ist viel mehr als eine klassische Backform. Dieses kleine aber feine Utensil ist derart vielseitig, das ist der Hammer. Wir haben darin bisher:

  • Aufbackbrötchen
  • Toastscheiben
  • Brot
  • überbackene Ravioli (die frischen) , Nudeln, Gnocchis
    und
  • Käsekuchen

gemacht. Wie gesagt, man kann diese Backform wirklich vielseitig einsetzen. Bei den meisten Dingen haben wir die Silikonform eingesetzt. Dazu aber später.

Noch ein Wort zu den Toastscheiben. Diese passen nicht in die Form. Wir haben sie in der Mitte durchgeschnitten und reihum aufgestellt. Dann ca. 10 Minuten im OMNIA aufbacken und fertig ist der Frühstückstoast.

Kritikpunkte an der OMNIA Backform

Zu kritisieren gibt es an diesem tollen Gerät nicht viel. Nichts desto trotz möchten wir darauf kurz eingehen. 

Die Backform ist aus Aluminium. Und mittlerweile ist es unumstritten, das Aluminium schädlich ist. Klar kommt es immer auf die Dosis, welche man zu sich nimmt, an. Aber es ist doch wie mit allem  „Wenn möglich reduzieren oder am besten vermeiden“. Natürlich kann man auch die Silikonform einsetzen. Diese ist jedoch auch wieder ein Kunststoffprodukt. Ok vielleicht immer noch besser als Aluminium. Aber naja….

Der Grund warum man hier Aluminium verwendet mag sicherlich das Gewicht sein. Aber ganz ehrlich, würde man hier auf rostfreien Stahl setzen, wir würden es sofort kaufen und der Aluminiumform vorziehen. Das MEHR an Gewicht würde uns hier nicht stören. Ist das ganze doch letztlich eine dünnwandige Metallform und kein dickes Stück Vollmetall.x
Des Weiteren ist Edelstahl deutlich robuster und stabiler, was auch noch so ein kleiner Kritikpunkt wäre. Aluminium ist ein weiches Metall. Uns ist der Deckel runtergefallen und schon ein kleines bisschen verbogen. Das ist nicht weiter tragisch da man das zu Hause schnell wieder richten kann. Aber trotzdem ärgerlich.

Erhältlich ist die OMNIA Backform in diversen Online Shops, auf Messen oder Camping-Fachmärkten.

Unser Komplettset besteht aus
Backform: OMNIA Backform Spar-Set inkl. Aufbackgitter*
Silikonform:OMNIA-Silikonform*

Aktualisiert am 20.10.2019

Rezepte

In der Rezeptkategorie / Omnia findest du unsere Rezpetideen. Herzhafte und süße Gerichte, Brot und Brötchen. Regelmäßig kommen neue Rezepte dazu.

Tipps und Tricks im Umgang mit dem Omnia

Kennst du unseren Artikel Omnia Camping Backofen – Tipps und Tricks?

Hier beantworten wir zum Beispiel die Frage, wie hoch eine Gasflamme sein sollte, wenn im Rezept steht „hohe Flamme“. Oder was du tun kannst wenn deine Silikonform fettig ist oder dein Kuchen unangenehm nach dem letzten würzigen Auflauf schmeckt.

Bilder zur OMNIA-Backform

Liebe Grüße
Dominic

PS: Bei den mit * gekennzeichneten Artikeln handelt es sich um Affiliate Links. Euch entstehen dadurch keinerlei Kosten. Ihr unterstützt mich und den Podcast damit aber sehr.

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Twitter

Schon einmal darüber nachgedacht einen eigenen Podcast zu starten?

Mit einem Podcast kann man...

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

3 Antworten

  1. „Und mittlerweile ist es unumstritten, das Aluminium schädlich ist. “

    Nichts davon ist wahr oder unumstritten.
    Der Hype um Aluminium wurde voen einem britischen Forscher ausgeloest der Geld brauchte und eine nette Nische fand und sich seit dem Experte nennen darf.
    Die Medien haben dann eine Wahrheit daraus gemacht – jeden Tag ein neuer Horror.
    Aluminium ist in vielen Boeden in den Tropen und in AUS z.B. Gemuese oder Fruechte dort haben deswegen recht hohe Level dieses Minerals.
    In der Tuerkei und im Nahen Osten wo ich lange war ist Alugeschirr gang und gaebe weil langlebig.
    Aluminium wird nur bei Einsatz von Säure aus den Toepfen geloest – z.B. Essig – das gilt aber auch fuer Edelstahl und Metallabgabe wie z.B. Chrom.
    Im Koerper wird Aluminium wie viele Metalle chelatiert und im Darm auf natuerlichem Weg wieder ausgeschieden

    Wenn Alu dermassen schaedlich waere wie gehypt haetten Laender mit natuerlich hohem Gehalt im Boden ein deutliches Gesundheitsproblem.
    Dem ist aber nicht so – nicht mal annaehernd – fuer die vermuteten Wirkungen von Alu – als da Alzheimer waere.

    Beste Gruesse Bernd

    Beste Gruesse Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch