066 – Audiokommentar von Soenke – Caravan.live in Freiburg

Bevor wir in die heutige Folge starten noch ein dickes Danke an Soenke vom „Camping Caravan Podcast“ für den Audiokommentar zur Folge 63. Ich habe ich echt mega über diesen Kommentar gefreut. Hier im Text darauf einzugehen würde zu lange dauern. Hört euch die Folge am besten einfach an.

Die erste Caravan.live in Freiburg

Ich war diese Woche in Freiburg an der ersten Caravan.Life. Die Messe wurde dieses Jahr zum ersten mal so durchgeführt. Es handelt sich, vom hören / sagen und lesen her um eine Auslagerung des Camping Bereiches aus der Freiburger CFT Messe. Einfach weil der Bereich Camping derart am boomen ist das dies sonst den Rahmen sprengen würde.

Wer natürlich zuvor an einer großen Messe wie dem Caravan Salon war der wird hier natürlich erst mal überrascht sein wie „klein“ die Messe denn ist. Aber das ist ja eher etwas wie David gegen Goliath und die Intension ist auch eine ganz andere. Hier in Freiburg sind überwiegend relativ lokale Händler vertreten. Somit ist es hier auch gar nicht möglich alles an Wohnmobilen und Wohnwagen auszustellen.

Ich bin dort hingegangen mit Fokus auf ein gutes Angebot für einen Dethleffs Wohnwagen. Aber hier war wohl nichts zu machen. Man wollte mir mehr oder weniger nur jetzt direkt vor Ort ein Angebot erstellen wenn ich auch direkt unterschreiben würde. Ansonsten würde man dies am nächsten Tag im Büro machen und mir zuschicken. Auf die Frage hin ob es denn hier spezielle Messepreise gäbe wurde ich mit einem Kopfschütteln abgetan. Die „großen“ Messeangebote seien nur auf eben den grossen Messen wie dem Caravan Salon oder der CMT möglich, da dies dann direkt von den Herstellern kommt. 
Man wies mich aber direkt darauf hin das es für die CMT dann schon zu spät sei, da die Bänder jetzt schon komplett ausgebucht wären und somit das Modelljahr 2018 schon vergeben.

Nichts desto trotz fand ich dann noch zwei sehr interessante und ausschlussreiche Gesprächspartner aus dem Zubehör Bereich:

Autosolar.ch – Solarsysteme aus der Schweiz

Hier bekam ich umfassende Erstinfos zum sinnvollen Aufbau eines Autarkpakets

  • 12V oder 24V
  • Mppt oder PWM Laderegler
  • Serien- /Parallelschaltung von Solarmodulen
  • aufkleben oder hinterlüftete Module verbauen
  • usw.

Es war ein tolles und informatives Gespräch. Ich bin dran die Jungs mal vors Mikro zu bekommen.
Wenn ihr also Solarfragen habt, dann schreibt mir unbedingt!

Link zur Website: www.autosolar.ch

TrackmyCamper.com – Ein StartUp direkt bei mir um die Ecke

Wie die Zufälle so manchmal spielen. Da bin ich an dem Stand von trackyourCamper vorbeigekommen und wollte mich informieren was es damit auf sich hat. Da ich ein vergleichbares System bisher nur von Caratec kannte.
Hier geht es auch darum einen Tracker in das mobile Heim einzubauen und sobald der Wagen den überwachten Bereich um einen bestimmten Meterbereich verlässt wird dies per SMS übermittelt. 
Jetzt kommen sicher wieder die die sagen „ja die haben ja eh einen Störsender. Bringt nix“. Ich sehe das etwas anders. Nix zu haben bringt nix. Alles was mehr ist, ist gut. Klar kann da einer mit einem Störsender kommen. aber was wenn nicht? Dann findet man den Wagen und kann ihn zurück holen. Diese „bringt eh nichts Einstellung kann ich nicht so ganz verstehen“…
Zurück zum Thema. Mit diesem System erhält man also eine SMS auf das Handy und kann somit weiter handeln. Das ganze läuft in Kooperation mit Vodafone UND es wird sogar die komplette Abwicklung angeboten  (Kostet aber dann extra). Was so viel heisst wie, das man alles abgeben kann und die holen einem das Fahrzeug zurück vor die Haustüre. Auch aus dem Ausland.
Da der Sven nur eine Ortschaft weiter wohnt haben wir gesagt das wir uns auf eine Tasse Kaffee treffen und ein interview zu dem System machen werden. 
Auch hier gilt: Wenn ihr jetzt schon Fragen habt, dann schreibt mir.

Link zur Website: www.trackyourcamper.com

 

Wie könnt ihr mir eure Fragen zukommen lassen?

LG Dominic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.