Tauchpumpe, Druckwasserpumpe – Was ist das denn überhaupt?

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren
Ist das Wasser erst einmal im Wassertank des Wohnwagen/ Wohnmobils / Kastenwagen muss und will man da ja auch wieder irgendwie ran kommen. 🙂 Also muss eine Pumpe her die das Wasser zur Entnahmestelle bringt. Meist Wasserhahn oder Dusche. Hier kommen Tauchpumpen oder Druckwasserpumpen zum Einsatz. Doch was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede dieser beiden Pumpenarten?

Tauchpumpe – Vorteile und Nachteile

Die Tauchpumpe liegt, wie der Name es schon vermuten lässt, im Wassertank. Sie ist ins Wasser getaucht.Das Wasser dient gleichzeitig der Kühlung. Die Tauchpumpe läuft auch nur wenn Wasser entnommen wird. Das kennen wahrscheinlich die meisten. Öffnet man den Wasserhahn hört man wie sich die Pumpe einschaltet und vor sich her summt. Hierzu werdn aber „spezielle“ Wasserhähne benötigt denn jeder einzelne muss mit einem Mikroschalter ausgestattet sein um die Pumpe eben ein-/ausschalten zu können. Und diese Schalterchen gehen gerne mal kaputt und sind sehr frickelig zum wechseln.

Vorteile im Überblick

  • Günstig in der Anschaffung
  • relativ leise
  • läuft nur wenn wirklich Wasser entnommen wird. Eine Undichtigkeit im System bedeutet nicht das einem der ganze Tank ins Fahrzeug gepumpt wird.
  • einfach auszutauschen

Nachteile im Überblick

  • Jede Entnahmestelle benötigt einen Mikroschalter um die Pumpe zu schalten
  • Bei Trockenlauf schnell Defekt
  • nur begrenzter Druck an der Entnahmestelle
  • es kann etwas dauern bis Wasser läuft aufgrund fehlendem Druck in der Leitung
  • bei Defekt des Mikroschalters läuft die Pumpe nicht mehr an….oder sie läuft permanent.

Druckpumpe – Vorteile und Nachteile

Die Druckpumpe befindet sich außerhalb des Wassertanks. Sie ist permanent eigeschaltet und hält den Druck in der Leitung aufrecht. Somit hat man direkt volle Leistung an der Entnahmestelle. Es sind auch keine Armaturen mit Mikroschaltern notwendig da die Pumpe selbst den Druck überwacht.

Vorteile im Überblick

  • sofort Wasser an der Entnahmestelle
  • grössere Auswahl an Armaturen. Es gehen auch die aus dem üblichen Haushalt
  • konstant hoher Druck auch bei langen Leitungsführungen
  • Kann auch mal trocken laufen ohne direkt kaputt zu gehen

Nachteile im Überblick

  • bei Undichtigkeit pumpt die Pumpe den gesamten Tank leer
  • teurer in der Wiederbeschaffung
  • lauter als Tauchpumpen
  • Austausch etwas aufwendiger bei Defekt
Möchte man von einer Tauchpumpe auf eine Druckpumpe wechseln kann dies mit hohem Aufwand verbunden sein. Aufgrund des höheren Drucks muss man ggf. die Schlauchleitungen austauschen und alle Verbindungen mit Schlauchschellen versehen.

Wie erkennt man welche Pumpe verbaut ist

Ein Blick in den Wassertank sollte in den meisten Fällen schon ausreichen. Führt ein Kabel in den Tank und hängt im Tank eine kleine Pumpe so ist davon auszugehen das hier eine Tauchpumpe verbaut ist. Aber Achtung nur Kabel sind kein Beweis. Es kann sich heir auch um Messsonden der Füllstandsanzeige oder UV-Entkeimung handeln. Auch wenn man an den Armaturen mal etwas lauscht ob man beim öffnen ein leises „klicken“ war nimmt, ist dies ein Indiz für eine Tauchpumpe. Befinden sich dann noch Kabel neben den Anschlüssen der Wasserleitungen der Armaturen so kann auch hier von einer Tauchpumpe ausgegangen werden. Weiteres Indiz kann sein das man nicht sofort nach öffnen der Armatur vollen Wasserdruck hat und es ein paar Sekunden dauert bis vernünftig Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Welche Pumpe nun die richtige oder sinnvollere ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Erwerb sind die Fahrzeuge in aller Regel mit einem Pumpensystem ausgestattet. Dies sollte lediglich ein kurzer und ganz grober Einblick dahingehend sein, das es auch hier unterschiedliche Systeme gibt. Man kann hier natürlich noch viel detaillierter in die Technik einsteigen. Das würde aber, denke ich dann zu weit gehen. Ist ja nicht so das man Systemhopping betreibt.

Facebook Gruppe

Möchtest du dich gerne mit anderen Campern austauschen oder quatschen? Dann komm gerne in unsere Facebook Gruppe: www.camperontour.net/facebookgruppe Wir freuen uns 🙂 LG Dominic

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Twitter

Schon einmal darüber nachgedacht einen eigenen Podcast zu starten?

Mit einem Podcast kann man...

Spreadshirt Shop

Beispiele

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Eine Antwort

  1. Bei den Freunden habe ich eine Tauchpumpe im Gebrauch gesehen. Mit guter Verkleidung kann die einen großen Nutzen dem Garten bringen. Na ja, warten bis das Wasser läuft, nimmt eigentlich nicht so viel Zeit in Anspruch. Für die Überlegungen zu den Pumpen meinen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch