Camping mit dem Haustier – Hund, Katze, Maus im Gepäck

Camping mit dem Haustier - Campen mit und Katze

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

Beim Campingurlaub darf das Familienmitglied auf vier Beinen natürlich nicht fehlen. Campen ohne Haustier, für viele ein NoGo. Jedoch gibt es ein paar Punkte zu beachten wenn man seinen Hund, seine Katze oder auch die Hausmaus mitnehmen möchte. Wir selbst hatten einen Hund, Maja. Leider ist Sie im Herbst 2018, im Alter von 12 Jahren gestorben.

Als wir damals zum ersten Mal mit unserem Hund ins Ausland wollten kamen für uns viele Fragen auf. Was muss alles mit? Was muss vorher erledigt sein? Stichwort Impfung, Wurmkur, etc.

Wir hatten uns dann direkt damals eine kleine Liste angelegt um nicht jedes mal neu überlegen zu müssen. Diese Liste habe ich just heute wieder gefunden. Im Beitrag gibt es 3 Wichtige Punkte die ihr unbedingt beachten solltet. Des weiteren Stellen wir euch diese Liste gratis zum Download zur Verfügung

Versicherungsschutz für das Haustier

Über Versicherungen kann man geteilter Meinung sein. Hat man sie, braucht man sie nie. Hat man sie nicht, wäre man plötzlich froh eine entsprechende Versicherung abgeschlossen zu haben. Eine Haftpflichtversicherung für den Hund ist in Deutschland vorgeschrieben. Bevor es ins Ausland geht, sollte man jedoch bei seiner Versicherung anrufen und sich über den Versicherungsschutz des Haustieres im Ausland erkundigen. Auch wenn man davon ausgeht daß nichts passieren wird, ein Zwischenfall im Ausland trübt nicht nur die Urlaubsstimmung, sondern es kann schlichtweg auch sehr kompliziert werden.

Einreisebestimmungen für das Haustier ins Reiseland

Google ist der beste Freund. Jedes Land hat seine ganz eigenen Bestimmungen was das mitführen bzw. die Einreise für, zum Beispiel den Hund, betrifft. So kann es schnell zur Pflicht werden einen Maulkorb mitzuführen, bis hin sogar das der Hund diesen in der Öffentlichkeit tragen muss. Unabhängig von der Hunderasse.

Dasselbe gilt für Impfungen oder die Durchführung einer Wurmkur vor der Einreise. Hier kann man auch einfach seinen Tierarzt fragen. Unsere Tierärztin hat uns hier steht gut beraten.

Ausreichend Futter für das Haustier

So banal es klingen mag. Tierfutter gibt es letztlich in jedem Land. Nur bedeutet dies nicht direkt dass das Haustier auch bereit ist das landestypische Futter zu fressen. Und bevor man in Spanien auf dem Campingplatz steht, ohne ausreichend Futter für das Haustier dabei zu haben, ist es einfacher die entsprechende Menge mit zu nehmen.

Weiterer Punkt kann eine Unverträglichkeit sein. Leider gibt es das bei Tieren auch häufig. Das Futter bekommt ihnen nicht und dementsprechend nehmen die Dinge dann ihren „Lauf“.

Kohletabletten zur schnellen Hilfe

Manche Hunde neigen ja dazu alles mögliche fressen zu wollen. Während man sein Revier zu Hause recht gut kennt, kann es im Urlaub zu so mancher Überraschung kommen. Kohletabletten können hier schnell helfen. Denn oft weiß man auch nicht ob und in welchem Umfang Giftköder im Ausland ausgelegt werden. Kohletabletten können bei Vergiftungen Lebensrettend sein.

Alle Punkte unserer Haustier-Liste zusammengefasst

Da es doch ein paar Punkte gibt an welche man beim (Camping)urlaub mit dem Haustier denken sollte, haben wir uns damals eine Liste erstellt. Diese gibt es nun hier gratis als PDF-Download

Checkliste Urlaub mit dem Haustier 3D Mockup

Letzte Aktualisierung am 13.11.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Schon einmal darüber nachgedacht einen eigenen Podcast zu starten?

Mit einem Podcast kann man...

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Checkliste - Urlaub mit dem Haustier

Checkliste Urlaub mit dem Haustier 3D Mockup

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! Des Weiteren werden wir dir in unregelmäßigen Abständen Infos, News, Angebote zum Thema Camping. Du kannst dich jederzeit austragen und die  „Camperpost“ ist und bleibt für dich natürlich kostenlos.

One Pot Kochbuch