Campingplatz im Badeort Bretignolles-sur-mer

Den zweiten Stopp auf unserer Tour legten wir in Bretignolles-sur-mer in der Region Pays de la Loire ein. Ein Badeort am französischen Atlanik mit schönem langen flachabfallenden Sandstrand. Hier haben wir 5 Tage auf dem 4 Sterne Campingplatz Les Alouettes verbracht.

Da die Kinder wieder einen Pool und Rutschen wollten haben wir uns über Google einen entsprechenden Campingplatz rausgesucht. Die Auswahl ist zwar riesig, aber da Hochsaison ist und wir nix vorab reserviert haben beschränkt sich die Suche direkt sehr schnell auf eine Handvoll Plätze.

Lage

Etwa 6 km entfernt vom schönen Sandstrand von Bretignolles-sur-mer. Der Strand ist überwacht und in Abschnitte zum Baden, Surfen und Kitesurfen unterteilt. Lebensmittel- und andere Geschäfte sind in ca. 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen. In der Umgebung gibt es auch viele Möglichkeiten für kleine Wanderung oder Radtouren.

Der Platz

Es gibt auf dem Campingplatz fast nur mobil Heime. Vereinzelt dazwischen und am Rand waren ein paar Stellplätze verteilt. Teilweise entlang einer hohen dunkelgrauen Steinmauer. Dahinter ist eine relativ stark befahrene Straße.

Es gibt 2 Sanitärgebäude von denen eigentlich nur eins tatsächlich nutzbar ist. Im anderen gibt es weder in den Duschen noch an den Geschirrspülbecken Wasser. Und es macht einen renovierungsbedürftigen Eindruck. Das nutzbare Sanitärgebäude ist soweit ok. Geschirrspülen kann man leider nur mit lauwarmem oder kaltem Wasser.

Die Wege sind zum Teil sehr eng und uneben. Wir mussten einmal sogar abhängen und mit unserem Rangierantrieb um eine Kurve, sonst wären wir nicht weiter gekommen.

Der Campingplatz hat einen indoor Pool mit getrenntem Kleinkinderbereich und ein kleines Außenbecken. Im Außenpool waren auch die Rutschen. Zum Teil war das Becken sehr voll und dann schon fast gefährlich wegen den Rutschen. Auch der Innenpool war viel zu überfüllt und entsprechend war es sehr laut. Auch dem Wasser hat man deutlich angesehen das die Poolanlage für so viele Personen nicht ausgelegt ist. Das Wasser war trüb und verschmutzt und roch extrem nach Chlor.

Sehr schön und gepflegt waren die beiden Kinderspielplätze. Der Campingplatz bietet zwei mal am Tag einen Shuttle Service zum Strand an. Jeden Abend Animationsprogramm was oft lange sehr laut war.

Für Kinder

Poolanlage mit drei Rutschen. Zwei schöne Spielplätze, Volleyballfeld, Fußballfeld, Basketballkorb. Animation.

Kosten

Für unseren Aufenthalt von 5 Tagen haben wir im August, für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 10 Jahren und ohne Strom, da wir ein Solarsystem im Wohnwagen haben, 251 Euro Bezahlt.

Allgemeines

Hunde sind erlaubt
WLAN gegen Gebühr
Duschen inklusive (keine Duschmarken)
Waschmaschine
Trockner
Geschirrspülraum
Ver- und Entsorgung für Wohnwagen und Wohnmobile
Restaurant
6 km vom Strand
Shuttle Service zum Strand
Pool am Platz

Fazit

Insgesamt gibt es einiges auf den Campingplatz das renoviert oder verbessert werden könnte. Für Mieter von mobil Heimen mag der Platz eventuell ganz nett sein. Das Ambiente auf unserem Stellplatz zwischen den ganzen Mobilhomes und der großen grauen Mauer empfanden wir leider nicht angenehm. Wir waren froh, dass wir nur 5 Tage reserviert hatten und dann weiter konnten.

Link zum Campingplatz Les Alouettes.

Da das Wetter super bleiben soll, und der Strand hier sehr schöne ist, haben wir uns entschieden noch länger hier in der Region zu bleiben. Beim Rückweg vom Strand fuhren wir ein paar Campingplätze ab und wurden direkt fündig. Ein echter Geheimtipp und nur 10 Minuten zu Fuß vom Strand! Mehr dazu im nächsten Beitrag.

Campingplatz im Badeort Bretignolles-sur-mer 1

Liebe Grüße
Melanie und Dominic

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch

31 leckere und
abwechslungsreiche Rezepte

One Pot Alles aus einem Topf Das idela Camping Kochbuch
%d Bloggern gefällt das: