Defektes Abwasserrohr flutet den Wohnwagen!

Abwasserrohr

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

Der Titel ist zugegebener Maßen doch etwas reißerisch. Was aber verbirgt sich hinter dieser Aussage?
Direkt zu Beginn unserer Reise hatten wir den Fall selbst. Zum anderen hat Patrick, ein Zuhörer des Podcasts, mir geschrieben. Sie haben sich einen Wohnwagen gekauft und auch das Problem, daß irgendetwas mit dem Abwasserrohr nicht stimmt. Grund genug darüber mal zu berichten.

Was ist passiert

Bei uns:
Wir hatten unter dem Wohnwagen eine Pfütze festgestellt und konnten uns nicht erklären, wo das Wasser herkam. Also demontierten wir den Schrank so weit, daß wir der Sache auf den Grund gehen konnten. Es stellte sich heraus daß das Abwasser aus der Spüle außen am Abwasserrohr lang lief und durch die Zwangsbelüftung welche sich direkt neben dem Rohr befindet, im Boden, nach außen auf den Boden lief.

Bei Patrick:
Nach dem spülen wollte er den Füllstand des Abwassertanks kontrolliern und stellte dabei fest, daß das Wasser ganz woanders raus lief, als es sollte.

Ursache

Bei uns:
Ursache war letztlich, daß das Abwasserrohr nicht mehr richtig zusammengesteckt war.

Bei Patrick:
Auch hier hat sich die Steckverbindung des Abwasserrohres komplett gelöst und der ganze Inhalt der Spüle ist in den Wohnwagen gelaufen.

Lösung

Bei uns:
Ich habe es dann wieder richtig zusammengesteckt und zusätzlich mit Kabelbindern fixiert, so das es nicht erneut auseinander rutschen kann. Verkleben wollte ich das ganze dann doch nicht. Man weiß ja nie, ob man nicht doch mal ran muss.

Bei Patrick:
Patrick hat ebenfalls das Rohr wieder zusammengesteckt. Nach dem Urlaub wird das ganze dann eventuell noch verklebt.

Fazit

Wenn man urplötzlich Wasser im Wohnwagen oder unter dem Wohnwagen hat, ist das natürlich richtig doof.
Geprägt durch Social Media und die Geschichten um Wasserschäden macht sich verständlicherweise auch schnell mal Panik breit. Und ja, wenn es dumm läuft, hat man einen massiven Wasserschaden, der eventuell auch lange unbemerkt geblieben ist.
Nichtsdestotrotz hilft es ruhig zu bleiben und systematisch auf die Suche zu gehen und den Schaden, sofern möglich, selbst zu beheben. Denn passiert ist es schon. Da hilft alle Aufregung auch nicht weiter.

Kochbuch: One Pot – Alles aus einem Topf

Du kennst unser One Pot Kochbuch noch nicht? Dann wird es höchste Zeit!
31 leckere und abwechslungsreiche Rezepte warten darauf von dir nachgekocht zu werden!

One Pot – Alles aus einem Topf

 

Vielen Dank nochmal an der Stelle an Patrick für die Frage. Das freut mich natürlich sehr wenn ich hier angefrat werde und auch helfen kann.

 

LG Dominic

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Spreadshirt Shop

Beispiele

Blog & Podcast Abo Links

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch

31 leckere und
abwechslungsreiche Rezepte

One Pot Alles aus einem Topf Das idela Camping Kochbuch