Heizen im Wohnwagen, Wohnmobil und Vorzelt – draußen kalt, drinnen warm

Im Sommer eher kein Thema, aber sobald es draußen kühler wird möchte man es im Wohnwagen, Wohnmobil und manchmal auch im Vorzelt trotzdem schön warm haben.

Über Heizungsoptimierungen und Grundeinstellung der Truma-Heizung-Luftverteilung und das Truma iNet System gibt es jeweils einen Podcast mit Artikel.

Was gibt es für Möglichkeiten, außer der eingebauten Trumaheizung, das mobile Zuhause zu beheizen

Heizlüfter

Warum haben wir einen Heizlüfter mit dabei?
Vor ein paar Jahren waren wir im Spätherbst campen. Abends viel dann plötzlich die Gasheizung aus. Die Gasflasche war voll. Nach einer knappen Stunde Gasheizung auseinander und wieder zusammen bauen heizte sie dann zum Glück wieder. Seit dem haben wir sobald es draußen kälter wird den kleinen Heizlüfter mit im Wohnwagen. Wir gehen auch im tiefsten Winter campen, und standen schon bei minus 20 Grad im Ötztal. Nicht auszudenken was wäre wenn da Nachts die Gasheizung plötzlich ausfällt und man sie nicht mehr zum Laufen bringt.

Der Heizlüfter hat aber auch den Vorteil, wenn man im Winter mit ausgekühlten Wohnwagen auf dem Campingplatz ankommt, ist dieser blitz schnell mit Gasheizung und Heizlüfter aufgeheizt.



Fußbodenheizung

Wir haben keine Fußbodenheizung im Wohnwagen. Aber die Vorstellung das es so was gibt lässt einen schon träumen.

Wer sich also sowieso grad nen neuen Boden im Wohnwagen oder Wohnmobil verlegt, wieso dann nicht direkt mit Fußbodenheizung drunter?!? Es gibt Komplettsets zu kaufen, die wie wir finden, gar nicht mal so teuer sind

Teppiche

Teppichläufer haben den Vorteil das man sie im Sommer einfach rausnehmen kann. Es gibt sie sogar beheizbar! Man muss ja nicht gleich den kompletten Wohnwagen mit beheizten Teppichläufern auslegen, einen unterm Tisch der Sitzgruppe wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.

Wir haben einfache günstige Teppichläufer im Wohnwagen die wir, wenns kalt wird, auslegen.

Wer ganzjährig Teppich haben möchten findet im Internet viele Tipps und Anleitungen wie man, auch ohne Fachmann, einen Teppich einfach ausmessen und verlegen kann. Am Besten ist es sich eine Papierschablone zu basteln und vorzuzeichnen, um die Ränder des Teppichs dann den Schränken entsprechend zurechtzuschneiden.


Im Zelt und Vorzelt

Je nach dem ist es auch ganz schön wenn das Vorzelt beheizt ist. Auch hierzu gib es mehre Möglichkeiten.

Petroleumheizungen

Mit einer Petroleumheizung kann man nicht nur das Vorzelt sondern natürlich jedes Zelt aufwärmen. Auch beim sitzen in Freien sorgt sie für warme Füße.

Zusätzliche Gasheizung oder Gasheizstrahler

Gasheizungen gib es in vielen verschiedenen Größen, je nach dem wie viele Quadratmeter man erwärmen möchte. Wichtig dabei ist, dass man unbedingt auf den nötigen Abstand zu brennbaren Gegenständen achtet, da die Geräte sehr heiß werden können. Ca. 40 cm Sicherheitsabstand sollten es schon sein. Auch auf regelmäßige Belüftung muss geachtet werden, da die Geräte Sauerstoff verbrauchen.



Weitere Beiträge zum Thema Gas

Auf unserer Website findest du noch weitere Beiträge rund ums Thema Gas. Die unten stehenden Links führen zum jeweiligen Beitrag.

Das war unser kleiner Leitfaden zum Thema Heizen beim Camping.

Wenn du Fragen rund ums Camping hast oder dich mit anderen Campern austauschen möchtest dann komm gerne in unsere Facebook Gruppe: www.camperontour.net/facebookgruppe

Liebe Grüße
Melanie und Dominic

Letzte Aktualisierung am 21.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch

31 leckere und
abwechslungsreiche Rezepte

One Pot Alles aus einem Topf Das idela Camping Kochbuch