Essen auf dem Campingplatz

Was koche ich auf dem Campingplatz? Stellt ihr euch auch oft diese Frage? „Dosenfutter“, Campingküche oder Essen gehen. Da gibt’s ja verschiedenen Möglichkeiten. Wie viel Zeit und Geld will man auf Reisen in seine Malzeiten investieren?
Ich denke die meisten von euch sind wie wir, eine Mischung aus allem. Wenn wir nach einem langen Ausflug zurück auf den Campingplatz kommen haben wir meist wenig Lust auf lange Essenszubereitung.  Dann gibt’s für die Kids die geliebte Dose Ravioli und für uns ne  Dosensuppe. Oder wenns die Urlaubskasse noch hergibt was aus dem Campingplatz Restaurant. Meist aber nehmen wir uns die Zeit und kochen selbst. Je nach Wetterlage im Wohnwagen oder davor. Und in dem was wir kochen sind wir auf dem Campingplatz nicht weniger abwechslungsreich als Zuhause. Mit ein paar Tricks und  Vorbereitungen von Zuhause spart man auch hier Zeit und Gepäck.
Wir bereiten uns unter anderem Zuhause ein großes Glas Schmelzzwiebeln vor und oft auch eine universell einsetzbare Karotten/Tomatenpaste. Die Schmelzzwiebeln benutzen wir dann für alle Salate, Soßen, Pfannengerichte. Oder einfach pur aufs Butterbrot mit etwas Salz bestreut, lecker!
Ihr könnt die Schmelzzwiebeln für alles verwenden  wo ihr sonst auch Zwiebeln verwenden würdet. Da die Zwiebeln mit Öl zubereitet werden hat man gleich das Öl zum Anbraten mit in der Pfanne und in der Salatsoße.
Die Karotten / Tomatenpaste schmeckt super als Brotaufstrich, als „Pesto“ zu Gnoggi, als Dip zu Bratkartoffeln, als Soße auf der Pizza, und auch als Zugabe zu Pfannengerichten. Wenn man sie etwas stärker würzt, wer es mag auch schärfer, eignet sie sich super als Grundstock für Soßen.

 

Rezept Schmelzzwiebeln:

Zwiebelschmelz1

500 gr. Zwiebeln
200 gr. Öl ( Sorte nach Belieben )
Nach belieben kleine Menge Rosmarien

Zwiebeln klein schneiden. Von Hand oder mit einer Küchenmaschine.  Dann in einen Kochtopf geben und das Öl zufügen. 10 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Dann sofort heiß in Twist Off Gläser füllen. Hält dann mehrere Wochen.

 

 

Rezept Karotten / Tomatenpaste:

Karotten_Tomaten_Paste1300 gr. Karotten
100 gr. Tomatenmark
1-2 Zehen Knoblauch
1 kleine Zwiebel
50 gr. Butter
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver
1 EL italienische Kräuter
Nach belieben Chili oder Cheyenne Pfeffer
Kurkuma

Karotten, Zwiebel und Knoblauch schälen und mit einer Küchenmaschine schön fein zerkleinern. In einen Kochtopf geben und den kompletten Rest dazu tun. Unter ständigem rühren 6 Minuten erhitzen.
Sofort heiß in Twist Off Gläser füllen. Hält dann gekühlt mehrere Wochen.

 

Wir wünschen euch nun viel Spass beim nachkochen und wir freuen uns natürlich auf Feedback wie es euch schmeckt. Oder aber auch weitere Rezeptvorschläge / Abwandlungen. Also haut in die Tasten und schreibt euer Rezept in die Kommentare.

 

Liebe Grüsse
Melanie

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Twitter

Schon einmal darüber nachgedacht einen eigenen Podcast zu starten?

Mit einem Podcast kann man...

Spreadshirt Shop

Beispiele

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! Des Weiteren werden wir dir in unregelmäßigen Abständen Infos, News, Angebote zum Thema Camping. Du kannst dich jederzeit austragen und die  „Camperpost“ ist und bleibt für dich natürlich kostenlos.

One Pot Kochbuch