Gelegenheit des Stillstandes nutzen

Gelegenheit nutzen - Beitragsbild

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

Aufgrund der derzeitigen Lage ist Reisen sowieso nicht möglich. Idealer Zeitpunkt um das ein oder andere am Wohnwagen oder Wohnmobil zu machen. Denn wenn es dann wieder los geht, will man nicht erst dann beginnen.

Umbauten im Wohnwagen oder Wohnmobil

Jetzt ist die beste Zeit um all die Dinge, welche man schon lange einmal in Angriff nehmen wollte, zu machen. Ich bin zum Beispiel nach wie vor dran den Kleiderschrank mit einer vernünftigen Innenbeleuchtung auszustatten. So, dass das Licht, über einen Kontaktschalter, automatisch angeht, sobald man die Schranktüre öffnet. Dahier auch mal wieder Kabel durch den halben Wohnwagen gelegt werden müssen, ist das etwas aufwendiger. Dasselbe mit der vernünftigen Anbringung des Kontaktschalters.

Weitere Möglichkeiten sind:

  • Umrüstung auf LED
  • Umbau von Betten
  • Sitzbezüge neu machen
  • Schränke neu streichen
  • neuen Linoleum oder Teppichboden zurechtschneiden und einbauen

Reparaturen am Wohnwagen oder Wohnmobil

Gerade kleinere, vielleicht auch nicht so wichtige Reparaturen schiebt man gerne mal auf. Sei es nur die defekte Seitenbeleuchtung oder eine lose Zierleiste. All das kann man nun erledigen. Selbst größere Reparaturen sind aktuell relativ entspannt zu meistern. Etwas Deaseal und Sika besorgen und los geht es. Nichts wäre ärgerlicher als wenn der Corona-Wahnsinn sein Ende findet und man könnte endlich wieder losfahren, kann es aber nicht weil man dann erst an die Reparaturen denkt.

Wasser- und Abwassersystem reinigen

Da momentan nicht absehbar ist wann man wieder los kann, empfiehlt es sich gerade jetzt das gesamte Wassersystem zu entkalken und zu desinfizieren. Denn wenn das mobile Heim noch länger ungenutzt und unbewegt rum steht, bietet dies ein ideales Paradies für Keime im Wassersystem.
Ebenfalls kann man jetzt die WC-Kassette einmal gründlich reinigen und auch ausgebaut trocknen lassen.

Also liebe Mitcamper, nutzt die jetzige Zeit um das eigene Mobil auf Vordermann zu bringen. Denn dann können wir alle, sobald wir wieder „dürfen“, losziehen mit einem frisch.

Planung für 2021

Warum schreibe ich hier 2021? Für 2020 dürfte es noch recht unklar sein, wann und wohin man reisen kann. Hier dürfte es mehrheitlich darauf raus laufen, dass man eher spontan in Urlaub fährt. Je nachdem wie sich die Lage entwickelt. Wir planen nicht fest mit 2020.
Stattdessen kann man die Gelegenheit nutzen und sich schon einmal Gedanken für 2021 machen. So lange sollte das ganze ja nicht gehen.
Und somit kann man vielleicht jetzt schon mal für 2021vorab reservieren und hat das Glück, noch einen Platz zu bekommen, wo normalerweise sonst alles ausgebucht wäre. Denn nicht selten buchen Camper, direkt vor Ort dann ebenfalls für das darauffolgende Jahr.

Checkliste

Um den Wohnwagen oder das Wohnmobil startklar zu machen, haben wir unsere Checkliste „Start in die Campingsaison“. Hier gibt es zahlreiche Punkte, die man vorbereitend durchführen kann. Auch wenn noch nicht klar ist, wann genau die Campingsaison in diesem Jahr losgeht, so ist man damit bestens gerüstet. Unter folgendem Link gibt es mehr Informationen zur Checkliste und die Download Möglichkeit.

LG Dominic

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/wohnwagen-anh%C3%A4nger-schuppen-2586415/

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Spreadshirt Shop

Beispiele

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch