Gemüse-Hirse-Bratlinge

Knusprig gebratene Gemüse-Hirse-Bratlinge. Gesund und super lecker! Ein wandelbares und abwechslungsreiches Essen. Schnell und einfach zubereitet, auch beim Campen.

ZUTATEN

200 g Goldhirse
400 ml Wasser
8 EL Maisgrieß (Polenta)
4 EL Speisestärke
1 Zucchini
2 Karotten
1 Zwiebel
2 EL Tomatenmark
3 TL Gyrosgewürz
1 TL Salz
1 TL gekörnte Brühe
Fett zum braten

Gemüse-Hirse-Bratlinge 1

ZUBEREITUNG

Die Hirse in dem Wasser mit der gekörnten Brühe nach Packungsanleitung kochen. Während dessen, dass Gemüse waschen, die Zwiebel und die Karotten schälen. Dann das Gemüse fein raspeln.

Alle Zutaten, auch die fertig gegarte Hirse, in einer Schüssel mischen und am besten mit den Händen gut verkneten. Vorsicht, die Hirse ist je nach dem noch heiß! Das Ganze dann ca. 10 Minuten quellen lassen.

Mit leicht angefeuchteten Händen, dann klebt es nicht so sehr, kleine Fladen formen und in etwas Fett in einer Pfanne goldbraun braten. Die Menge ergibt ca. 15 Bratlinge, je 10 cm Durchmesser.

Gemüse-Hirse-Bratlinge 3

Die Form der Bratlinge bestimmt sich bei uns spontan je nach dem wie wir sie essen. Sie sind lecker als Fleischersatz für einen vegetarischen bzw. veganen Burger. Als kleine Bällchen machen sie sich sicher super in einer Tomatensoße oder mini Fladen zum dippen in Zaziki.

Gemüse-Hirse-Bratlinge 5

Das Gyrosgewürz ist eine selbst hergestellte Gewürzmischung. Das Rezept findest du ebenfalls auf unserer Seite. Es schmeckt nicht nur zu Fleisch sonder auch in Tomatensoße, Tomatengerichten oder verschiedenen Aufläufen. Die Gewürzmischung ist schnell zusammengemischt und braucht nur wenig Platz in der Campingküche.

Gemüse-Hirse-Bratlinge 7

Über die Hirse:
Hirse ist ein echtes Getreide, aber trotzdem Gluten frei. Sie ist sehr gesund. Hirse gilt als das mineralstoffreichste Getreide überhaupt und enthält unter anderem Zink, Magnesium, Eisen, Kupfer, B-Vitamine und Silizium. An Eisen enthält Hirse sogar noch mehr als der eisenreiche Hafer.

Wir wünschen einen Guten Appetit!

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! Des Weiteren werden wir dir in unregelmäßigen Abständen Infos, News, Angebote zum Thema Camping. Du kannst dich jederzeit austragen und die  „Camperpost“ ist und bleibt für dich natürlich kostenlos.

One Pot Kochbuch

31 leckere und
abwechslungsreiche Rezepte

One Pot Alles aus einem Topf Das idela Camping Kochbuch