Helles Brot – Weißbrot Rezept für den Omnia

Omnia Rezept für ein einfaches Weißbrot. Wer mag, kann das Brot noch mit ein paar Körnern oder Haferflocken aufpeppen. Es eignet sich auch sehr gut zum Aushöhlen und füllen. Wir haben mit diesem Brot schon Käsefondue im Omnia gemacht.

ZUTATEN

500 g Mehl (helles Weizen- oder Dinkelmehl)
1 Tasse Wasser (250 ml)
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 Pk. Trockenhefe
1 TL Backmalz * (optional) (*Partnerlink)
1 EL weiche Butter

ZUBEREITUNG

Hefeteig herstellen, dazu die Trockenhefe und optional das Backmalz mit dem Zucker im warmen Wasser auflösen und ca. 10 Minuten stehen lassen. In der Zeit das Mehl mit dem Salz in einer großen Schüssel vermischen.

Wer keinen Zucker verwenden möchte, gibt einfach einen Teelöffel Mehl mit ins Wasser und lässt es 10 Minuten stehen.

Sobald sich auf dem Hefewasser Bläschen/Schaum bildet das Hefewasser zum Mehl gießen, die Butter dazu geben und zu einem glatten Teig kneten. Diesen nun ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Nach der “Gehzeit” Dann nochmal kurz durchkneten und eine Rolle formen, diese in die Omnia Backform geben. Vorher entweder gut ausfetten oder die Silikonform bzw. Backpapier verwenden. Nochmal ca. 20 Minuten ruhen lassen. Auf voller Gasstufe 5 Minuten backen dann auf halbe Stufe runter stellen und 25 Minuten weiter backen.

Guten Appetit!

Du kannst den Omnia mit Backpapier auslegen, anstelle der Silikonform. Wie das am besten funktioniert erfährst du in unserem Beitrag Omnia Camping Backofen – Tipps und Tricks. In diesem Beitrag erhälst du auch Tipps zum Einstellen der Gasflamme. Wie hoch sollte bzw. darf die Gasflamme unter dem Omnia sein!?!

Dir gefallen unsere Beitäge und du möchtest uns unterstüzen? Dann nutze unsere Amazon Partnerlinks für deine Amazon Bestellungen. Wir erfahren nicht wer etwas bestellt hat und die bestellte Ware wird für dich dadurch nicht teurer. Wir freuen uns wenn du die Links verwendest, weil wir dann eine kleine Provision von Amazon erhalten. Du lädst uns damit quasi auf einen Kaffee ein 🙂

Noch mehr Rezepte für den Omnia. Der Link führt direkt zu unserer Rezeptkategorie Omnia Rezepte.

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen “Camperpost” an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! Des Weiteren werden wir dir in unregelmäßigen Abständen Infos, News, Angebote zum Thema Camping. Du kannst dich jederzeit austragen und die  “Camperpost” ist und bleibt für dich natürlich kostenlos.

One Pot Kochbuch