Omnia Rezept – Ravioli Auflauf

Wenn wir in Frankreich unterwegs sind dürfen diese leckeren kleinen Nudeltaschen nicht fehlen! Frisch, nicht die Variante aus der Dose! Mit dem Omnia lässt sich aus den kleinen frischen Ravioli ein toller Auflauf zaubern.

ZUTATEN

1 Päckchen frische Ravioli (die in Folie eingeschweißten)
1 Dose gehackte Tomaten (400g)
200 g Sahne
1 kleine Zucchini
1 Zwiebel
1 Paprika
100 g geriebener Käse
1 TL Gemüsebrühepulver
1 TL Salz
nach Belieben Pfeffer

ZUBEREITUNG

Zwiebel schälen, Paprika und Zucchini putzen. Gemüse klein schneiden. Alle Zutaten, am besten in einer Schüssel, mischen und in die Form geben. Mit dem geriebenen Käse bestreuen. Ca. 40 Minuten auf „hoher“ Flamme garen.

Wir wünschen guten Appetit!

Hohe Flamme ist bei jedem Gasherd anders. Deshalb etwas herumprobieren. Das Essen sollte im Omnia köcheln. Die Gasflamme sollte aber nicht so hoch sein, dass sie im Kamin zu weit nach oben steigt. Wir haben uns damit schon mal fast einen Omniadeckel zerstört. Der Deckel wurde zu heiß und fing ordentlich an zu qualmen.

Omnia Tipp!

Kennst du das Problem das die Silikonform vom Omnia den Geruch und leider auch den Geschmack vom zubereiteten Essen annimmt?!?

Uns hat es gestört, dass der süße Kuchen oder das frische Brot und die Brötchen immer einen dezenten Geschmack vom letzten herzhaften Auflauf oder irgendeinem Gewürz des letzten Essens hatten.

Du kannst die Silikonform regelmäßig auskochen. Denn das reine Spülen entfernt die Gerüche aus dem Silikon leider nicht. Hierzu einfach die Silikonform in einen großen Topf legen, diesen mit Wasser befüllen so das die Form bedeckt ist, und dann etwa 10 Minuten lang auskochen.

Oder du kaufst dir eine zweite Silikonform. So haben wir es gemacht. Wir haben eine für herzhafte und eine für süße Gerichte, Brot und Brötchen.

Noch ein Auflaufrezept aus dem Omnia:

Gnocchi Auflauf aus dem Omnia

Unsere Tipps und Tricks zum Onmia Backofen

Der Omnia Camping Backofen ist schon eine tolle Erfindung. Ich denke sehr viele Camper nutzen ihn zum Kochen und Backen in ihrem Wohnmobil, Wohnwagen oder Van, oder haben zumindest schon mal von ihm gehört.

In diesem Beitrag haben wir ein paar Tipps, Infos und Ratschläge zum Omnia und dessen Gebrauch beim Camping.

Allgemeines zum Omnia Backofen

  • Volumen: 2 Liter
  • Gewicht: Sehr leicht, wiegt nur ca. 0,5 Kilogramm
  • Maße: Durchmesser 250 mm, Höhe 70 mm
  • Material: Aluminium, Edelstahl, Kunststoff

Zubehör

Für die Omnia Backform gibt es verschiedenes Zubehör das den Umgang vielseitiger machen und erleichtern soll.

Original vom Hersteller Omnia Sweden gibt es bisher die Silikonform, das Gitter und Kochbücher. Haltegriff und Thermometer gibt es bei Amazon verschiedene passende zu kaufen. Da wir keinen Haltegriff und kein Thermometer nutzen können wir nichts zu Vor- oder Nachteilen sagen.

 

 

Wo kann man den Omnia nutzen

Den Omnia kann man auf Gas- und Spirituskochern, dem Grill, Ceranfeld, auf normaler Herdplatte, ja sogar am Lagerfeuer (auf dem Grillrost) und im normalen Backofen als Backform verwenden. Lediglich für Induktionskochfelder ist er nicht geeignet, da er nicht magnetisch ist.

Was kann man mit dem Omnia zubereiten

Im Prinzip kann man im Omnia alles Kochen und Backen was man auch Zuhause im normalen Backofen zubereiten kann. Also Aufläufe, Kuchen, Brot und Brötchen, Fleisch schmoren, Ofen Gemüse, etc. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Eingeschränkt ist man lediglich durch das Volumen des Omnia und der Form.

Für wie viele Personen kann man mit dem Omnia kochen

Mit dem Omnia kann man gut für 2 Erwachsene Personen kochen. Wir nutzen ihn als Familie für 2 Erwachsene und 2 Kinder und merken so langsam, je älter die Kinder werden, desto knapper wirds.

Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Omnia

Backpapier anstatt Silikonform

Als Zubehör für den Omnia gibt es eine Silikonform. Durch das Verwenden der Silikonform erspart man sich beim Backen das einfetten der Backform. Außerdem verhindert die Silikonform den Kontakt mit dem Aluminium. Aluminium ist gesundheitlich sehr umstritten, wer also nicht möchte das sein Essen in Kontakt mit dem Aluminium kommt, der kann die Silikonform oder Backpapier in den Omnia legen.

Alternativ zur Silikonform kann man den Omnia auch mit normalem Backpapier auslegen. Dazu ein großes Stück Backpapier in der Hand zerknüllen, anfeuchten und die Backform damit auslegen. Den Ausschnitt für den Kamin nicht vergessen! Auch überstehendes Backpapier lieber abschneiden. Bei einem Windstoß fängt es sonst eventuell Feuer. Ist uns schon passiert.

Silikonform nimmt den Geschmack und Geruch vom Essen an

Kennst du das Problem das die Silikonform vom Omnia den Geruch und leider auch den Geschmack vom zubereiteten Essen annimmt?!?

Uns hat es gestört, dass der süße Kuchen oder das frische Brot und die Brötchen immer einen dezenten Geschmack vom letzten herzhaften Auflauf oder irgendeinem Gewürz des letzten Essens hatten.

Lösung!

Die Silikonform regelmäßig auskochen. Denn das reine Spülen entfernt die Gerüche aus dem Silikon leider nicht. Hierzu einfach die Silikonform in einen großen Topf legen, diesen mit Wasser befüllen so das die Form bedeckt ist, und dann etwa 10 Minuten lang auskochen.

Oder du kaufst dir eine zweite Silikonform. So haben wir es gemacht. Wir haben eine für herzhafte und eine für süße Gerichte, Brot und Brötchen.

Silikonform bleibt nach dem Spülen fettig

Wer Zuhause zum Backen Silikonbackformen verwenden kennt das bestimmt, trotz Spülen werden die Silikonformen im Schrank nach einiger Zeit wieder schmierig und fettig. In den Geschirrspüler sollte eine Silikonform eigentlich nicht, die Reiniger sind zu aggressiv.

Silikonformen sind dafür gemacht, dass der Inhalt nicht kleben bleibt. Das Fett hält sich in der Form und grundsätzlich ist das so gedacht und gewollt. Sie nehmen je nach dem was man kocht mal mehr mal weniger Fett auf. Es sitzt dann in den „Poren“ und lässt sich nicht einfach wegspülen. Du kannst und solltest dieses Rückfetten, der Haltbarkeit deiner Silikonform zuliebe, also nicht verhindern.

In den Schränken im Wohnwagen oder Wohnmobil kann es aber störend sein, wenn die Silikonform fettig wird und dieses Fett dann an die umgebenden Sachen abgibt.

Lösung!

Lagere die Silikonform im Omnia. Oder packe sie in einen luftigen Baumwollbeutel. Den Beutel kannst du dann einfach ab und zu mit den Geschirrtüchern in die Waschmaschine geben.

Wenn du, wie wir, zwei Silikonformen hast, dann leg ein Stück Küchenrolle zwischen die Formen im Omnia oder verwende zwei Stoffbeutel. Mit dem Fett übertragen sich sonst auch die Gerüche der Formen untereinander.

Gittereinsatz

Den Gittereinsatz legen wir zum Aufbacken von Brot und Brötchen in den Omnia. Der Gittereinsatz verhindert den direkten Kontakt der Brötchen mit dem Boden. So brennen sie nicht an oder werden unregelmäßig braun.

Wir verwenden den Gittereinsatz auch zum auskühlen lassen unterm Brot oder Kuchen. So kann etwas Luft zirkulieren. Es entsteht weniger Feuchtigkeit beim abkühlen als direkt auf einem Teller.

Garen auf Gas

Die Meisten Nutzer des Omnia verwenden ihn vermutlich beim Camping und dann auf einer Gasflamme.

In den Rezepten ist dann angegeben, wie zu garen ist. Also großer / hoher Flamme, mittlerer oder kleiner / schwacher Gasflamme.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass das bei Gasherden mit der Flamme sehr unterschiedlich ist.

Wenn wir zum Beispiel auf unserem CADAC 2-Cook Kocher* auf Hohe Flamme einstellen, würden das der Omnia nicht überleben!

Tatsächlich hat unser Omnia Deckel dadurch einen Schönheitsfehler erlitten. Zum Glück bemerkten wir den qualmenden Deckel und konnten eingreifen. Der Lack am Deckel ist jetzt deutlich dunkel verbrannt um den Halteknopf in der Mitte.

Die Gasflamme also immer nochmal überprüfen wenn der Omnia auf dem Herd steht. Deckel abnehmen und schauen wie hoch die Flamme durch den Kamin nach oben kommt. Sie sollte nur wenig nach oben ragen. Steigt die Flamme sehr hoch, züngelt sie sogar oben leicht aus dem Kaminloch raus, ist sie zu hoch!

Rezepte

Zum Schluss gibts noch eine Auswahl an leckeren Rezepten die du im Omnia zubereiten kannst. Auf unserem Blog in der Rubrik Rezepte, Kategorie Omnia findest du noch weitere Rezeptideen.

 

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Twitter

Schon einmal darüber nachgedacht einen eigenen Podcast zu starten?

Mit einem Podcast kann man...

Spreadshirt Shop

Beispiele

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! Des Weiteren werden wir dir in unregelmäßigen Abständen Infos, News, Angebote zum Thema Camping. Du kannst dich jederzeit austragen und die  „Camperpost“ ist und bleibt für dich natürlich kostenlos.

One Pot Kochbuch