Spiele für die ganze Familie – Nicht nur beim campen

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

Unabhängig ob auf dem Campingplatz oder zu Hause, Spiele sind immer eine tolle Sache. Und gerade jetzt wo das mit dem campen gehen eher sehr schwer bis nahezu unmöglich ist, der nächste Voll-Lockdown nur noch eine Frage von wenigen Tagen ist, kann man sich also darauf einstellen auch wieder viel Zeit zum spielen zu haben.
Wir haben dieses Jahr diverse Spiele ausprobiert; bei uns in der Bücherei kann man sich diese ausleihen. Die beliebtesten haben wir uns dann gekauft und möchte ich euch heute kurz vorstellen.

Activity

Ein Spiel für die ganze Familie. Hierzu werden mindestens vier Spiele benötigt da man Teams bilden muss. Ziel des Spiels ist es so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen, klingt logisch.
Auf dem Spielbrett sind unterschiedliche Felder aus den drei Kategorien „malen“,“erklären“ und „Pantomime“. Jedes mal muss man eine Karte ziehen und dann das entsprechende Wort dem Teampartner klar zu machen. Dieser muss dann das Wort, vor Ablauf der Sanduhr erraten. Hat man es geschafft darf man die auf der Karte angegebene Anzahl Felder vorrücken. Neben dem lösen der Aufgaben im Team gibt es auch „offene Runde“ Karten. Hier dürfen dann alle raten und das Team das die richtige Lösung zuerst nennt, darf die entsprechende Anzahl Felder vorrücken.

Die Spieldauer liegt bei etwa 30 Minuten. Kommt jedoch auch stark auf die Teamzusammensetzung und etwas Glück bei den Aufgaben an.

Topwords

Topwords ist eigentlich ziemlich schnell erklärt. Wer Scrabble kennt, setzt mit Topswords die Messlatte nochmal nach oben.
Bei Scrabble geht es darum aus Sternchen die jeweils einen Buchstaben haben, Wörter zu bilden. Hierbei kann man Wörter nur senkrecht und waagrecht bilden.
Bei Topwords geht das ganze nun auch in die Höhe! Das heisst, man kann auf schon bestehende Wörter neue Buchstaben einfach oben drauf legen und damit neue Wörter bilden. Das hört sich einfacher an als es letztlich ist. Zum Beispiel an Kreuzungspunkten, wo sich zwei Wörter kreuzen und gemeinsam Buchstaben verwenden, muss es letztlich für alle Wörter wieder passen. Es dürfen als keine unmöglichen Wörter entstehen.

Topswords ist auf Dauer doch recht anspruchsvoll, da man hier immer wieder neue Wörter überlegen und kombinieren kann.

Zoom-In – Das schnelle Suchspiel

Ich weiß nicht was hier treffender ist: Wer den Überblick behält, oder, wer den Durchblick behält, gewinnt.
Auf dem großen runden Spielfeld sind gefühlt hunderte Bildchen in schwarz-/weiß als Strichzeichnung abgebildet. Diese sind unterschiedlich groß, übereinandergelegt, größer und kleiner. Im Prinzip ein komplettes Durcheinander so das man nichts erkennt. Auf den ersten Blick.
Alle Mitspieler verteilen sich rund um das Brett. Nun wird eine Karte gezogen wo eine Figur abgebildet ist. Vor Ablauf der Sanduhr muss man nun diese Bild auf dem Spielbrett suchen. Wer es als erster gefunden hat, gewinnt und erhält die Karte. Derjenige der am Ende die meisten Karten hat, hat gewonnen. Oder wer die Summe aus den meisten Punkten, welche auf jeder Karte angegeben sind, hat, hat gewonnen.

Zoom-In ist ein lustiges Spiel da man ab und an den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Mit der Zeit fällt es teilweise leichter, Figuren zu erkennen. Bei uns ist unsere Tochter der absolute Crack darin. Wir haben ab und zu noch nicht mal die Zeituhr gestartet, da hat sie die Figur schon gefunden.

Wer also auf der Suche nach einem neuen Spiel ist, sollte sich diese drei einmal anschauen. Vielleicht auch noch als kurzfristiges Weihnachtsgeschenk.
Wir werden sie sicher mitnehmen, sobald man wieder los darf.

LG Dominic

Letzte Aktualisierung am 5.08.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Schon einmal darüber nachgedacht einen eigenen Podcast zu starten?

Mit einem Podcast kann man...

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch