Omnia Rezept – Tomatenreis

Der Omnia ist ein prima Reiskocher. Man kann in ihm lockeren luftigen Reis kochen. Als Faustregel gilt wie beim Reis kochen im Topf, immer die doppelte Menge Wasser im Verhältnis zum Reis.

Von der Menge passen in den Omnia maximal zwei große Tassen (300 ml) Reis und entsprechend vier große Tassen (300 ml) Wasser. Dann ist er wirklich voll bis zum Rand. Voll beladen braucht das Ganze dann 10 bis 15 Minuten bis es kocht, ab da gilt dann die Garzeit des Reises den man verwendet.

Für unseren Tomatenreis haben wir einen Jasmin Reis genommen mit einer Garzeit von 15 Minuten.

ZUTATEN

1,5 große Tassen Jasmin Reis
2 Tassen Wasser
1 Tasse Tomatenpüree
2 TL Gyrosgewürz
1 TL gekörnte Brühe

ZUBEREITUNG

Den Reis spülen. Dann am besten zuerst den Reis in den Omnia geben. Die Gewürze mit dem Wasser und dem Tomatenpüree vermischen und zum Reis in die Backform geben. Mit einem Löffel nochmal etwas vermischen und schauen das der Reis gleichmäßig in der Omnia Form verteilt ist.

Ca. 15 Minuten auf hoher Flamme erhitzen bis das Wasser kocht. Dann die Hitze runter drehen und bei mittlerer Hitze den Reis nach Packungsangabe garen. Bei uns waren das 15 Minuten. Nach der Garzeit den Gasherd ausschalten und noch für ca. 5 Minuten stehen lassen.

Dieser Tomatenreis wird nicht luftig und körnig sonder eher etwas klebrig. Wir essen ihn gerne zu Hähnchengyros und Zaziki.

Omnia Rezept - Tomatenreis 1

Das Gyrosgewürz ist eine selbst hergestellte Gewürzmischung. Das Rezept findest du ebenfalls auf unserer Seite. Es schmeckt nicht nur zu Fleisch sonder auch in Tomatensoße, Tomatengerichten oder verschiedenen Aufläufen. Wir haben damit auch schon Hirse Bratlinge gewürzt. Die Gewürzmischung ist schnell zusammengemischt und braucht nur wenig Platz in der Campingküche.

Omnia Rezept - Tomatenreis 3

Wenn du gerne Reis isst, gefällt dir vielleicht auch unser Gemüsereis Rezept. Für einen luftig und lockeren Gemüsereis aus der Omnia Backform.

Omnia Rezept - Tomatenreis 5

Guten Appetit!

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! Des Weiteren werden wir dir in unregelmäßigen Abständen Infos, News, Angebote zum Thema Camping. Du kannst dich jederzeit austragen und die  „Camperpost“ ist und bleibt für dich natürlich kostenlos.

One Pot Kochbuch

31 leckere und
abwechslungsreiche Rezepte

One Pot Alles aus einem Topf Das idela Camping Kochbuch