Wintercamping Teil 4 – Achtung starker Schneefall-Tipps zum campen im Schnee

IMG_5627

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

Wintercamping macht so richtig Spaß wenn es ordentlich schneit. Die weiße Pracht ist zwar wunderschön, nichts desto totz sollte man auf das ein oder andere achten.

Schneelast

Oft unterschätzt ist das Gewicht von Schnee. Er sieht zwar locker und schön flockig aus. Jedoch ist es im Prinzip „nur“ gefrorenes Wasser. Bei starkem Schneefall ist somit ein Auge offen zu haben um etwaige Schneelasten abzuschätzen und ggf. zu beseitigen.

Vorzelt

Für das Wintercamping gibt es spezielle Wintervorzelte. Diese unterscheiden sich insbesondere durch die steilere Schräge des Daches. Dies dient dem Zweck das der Schnee schneller vom Vorzeltdach abrutschen kann und es damit nicht zu einer Überlastung des Zeltes kommt.
Nicht immer mag der Schnee von alleine runter rutschen. Dann sollte man als Camper ab und an einmal etwas nachhelfen mit einem Besen. Von einer Schaufel rate ich ab. Denn wenn diese eine scharfe Kante hat, kann man sich ansonsten ziemlich schnell das Dach aufschlitzen.

Dach

Das Dach eines Wohnwagens oder Wohnmobiles hält zwar einiges aus. Bei sehr starkem Schneefall in kurzer Zeit und wenn es sich dann noch um nassen und schweren Schnee handelt, kann hier ein beachtliches Gewicht zusammen kommen. Somit kann es auch hier ratsam sein, vorsichtshalber das Dach einmal „abzuräumen“.

Kaminverlängerung

Dieses kleine Stück Rohr hatten wir uns damals direkt gekauft und im Wohnwagen deponiert. Wir selbst haben sie zwar noch nie benötigt. Jedoch sicherheitshalber immer mit dabei. Die Kaminverlängerung soll verhindern das einem der Kamin verschneit und die Heizung somit ausfällt bzw. die Abgase nicht mehr abgeführt werden.
Wie der Name sagt wird damit der Kamin um ein Stück verlängert.

Kabelverlängerungen (Stecker)

Auch wenn es in Deutschland gemäss den Vorschriften verboten ist ein CEE Kabel zu verlängern, so kann dies hin und wieder notwendig sein. Was im Sommer im heißen Süden mit dem „einhängen“ des Steckers in die Hecke gut funktioniert, ist im Winter nicht ratsam. Egal ob in der Hecke, auf der Hecke oder auf dem Boden. Durch den Schnee, ist die Steckverbindung permanent Wasser ausgesetzt und wenn es „dumm“ läuft kann schmelzendes Wasser in den Stecker laufen. Ein Kurzschluss kann die folge sein.

Weiter Artikel rund ums Wintercamping

Wintercamping Teil 1 – Planung – Tipps zum campen im Schnee
Wintercamping Teil 2 – Gas & Wärme – Tipps zum campen im Schnee
Wintercamping Teil 3 – Frischwasser und Abwasser -Tipps zum campen im Schnee
Wintercamping – Tipps und Tricks zum campen im Schnee
3 Tipps zum Start beim Wintercamping
Gasflaschentrick beim Wintercamping
Heizen im Wohnwagen, Wohnmobil und Vorzelt – draußen kalt, drinnen warm
Wintercamping bei -15°C – Campingplatz Ötztal in Längenfeld
Tipps zum Wintercamping mit dem Wohnmobil, mit Andre Christen
Heizungsoptimierungen für Wohnwagen und Wohnmobil

Leckeres Essen aus einem Topf

Auch im Winter der Renner – Unser One Pot Kochbuch. Nach einem langen Ausflug im Schnee oder einem Tag auf der Skipiste hat man oft keine Lust ausgiebig zu kochen. One Pot Gerichte sind hier bestens dazu geeignet sich ein leckeres Essen mit wenig Aufwand zuzubereiten.

One Pot Alles aus einem Topf Das idela Camping Kochbuch
One Pot Alles aus einem Topf Das ideale Camping Kochbuch

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Schon einmal darüber nachgedacht einen eigenen Podcast zu starten?

Mit einem Podcast kann man...

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch