SmartHome im Wohnwagen – Spinnerei oder nice to have

SmartHome im Wohnwagen - Spinnerei oder nice to have www.camperontour.net

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

Ich muss gestehen in Sachen SmartHome lebe ich wahrscheinlich noch in der Steinzeit. Ich bin die Tage eher zufällig wieder auf dieses Thema gekommen und starte nun mit den ersten kleinen Dingen zu Hause. Aber wie das so ist als Camper – hat man ja auch noch ein mobiles zu Hause. Wieso also nicht dort ebenfalls etwas SmartHome integrieren.

Mehr Unabhängigkeit durch offene Systeme

Ok, das ist ein Punkt, wo ich noch nicht so richtig tief drin stecke und sozusagen das Laufen lerne. Denn es gibt die unterschiedlichsten Systeme wie FHEM, IOBroker, HomeKit, Red Node und viele mehr. Im Moment liebäugel ich mit IOBroker. Den Vorteil, welchen ich mir erhoffe ist, dass ich dadurch flexibel bleibe bei möglichen Erweiterungen. Als Gehirn wird ein Rapsberry PI eingesetzt welcher alle Daten sammelt, berechnet und visualisiert

Solaranlage und Stromverbrauch messen und visualisieren

Mein Victron Solarladeregler lässt sich wohl an IOBroker koppeln. Wenn ich dann noch ein Smartmeter installiere, habe ich gerade beim Wintercamping, stets den Stromverbrauch im Blick und kann diesen auch mit dem Zähler des Campingplatzes abgleichen.
Wenn ich es dann endlich geschafft habe einen Messshunt für den Stromverbrauch am Akku zu messen, kann ich diesen ebenfalls in das System einbinden. Somit habe ich das „Stromnetz“ stets im Blick.

Füllstandsanzeigen für Wasser und Gas

Auch, wenn das sicher für dein ein oder anderen mehr Spielerei sein mag. Ich kann mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden solche Daten visuell schick dargestellt zu bekommen. Wenn man dann noch eine Möglichkeit findet an den Grauwasserbehälter einen „Vollmelder“ anzubringen, kann man sich eine Benachrichtigung auf das Handy schicken. Dadurch muss man nicht immer wieder einmal einen Blick ins Loch des Grauwasserbehälters werfen.

Den Füllstand der Gasflasche bequem im Wohnwagen zu ermitteln finde ich da noch deutlich sopannender. Beim Wintercamping kann man basierend auf dem Gewicht pro Zeiteinheit grob ausrechnen und sich anzeigen lassen, bis wann die Gasflasche rein technisch noch durchhalten dürfte. Damit kann man schon einmal grob abschätzen ob es zu einem nächtlichen Spaziergang kommen würde und man doch noch schnell die Flasche tauscht.

Wer kennt gute Anlaufquellen zu SmartHome Lösungen fürs Camping?

Campingfahrzeuge sind natürlich was anderes als das normale Zuhause. Deshalb würde mich interessieren ob es gute Informationsquellen für SmartHome im Camper gibt. Foren, Youtube Kanäle, oder auch entsprechende SmartHome Software. Schreibt es mir sehr gerne in die Kommentare.

Was werde ich mindestens einsetzen

Zu guter Letzt noch eine kurze Übersicht was ich mir grundsätzlich zulegen werde, um SmartHome im Camper einmal anzutesten.

Raspberry Pi 4 Modell B; 4 GB, ARM-Cortex-A72 4 x, 1,50 GHz, 4 GB RAM, WLAN-ac, Bluetooth 5, LAN, 4 x USB, 2 x Micro-HDMI
11.979 Bewertungen
Raspberry Pi 4 Modell B; 4 GB, ARM-Cortex-A72 4 x, 1,50 GHz, 4 GB RAM, WLAN-ac, Bluetooth 5, LAN, 4 x USB, 2 x Micro-HDMI
  • Broadcom BCM2711, Quad-Core-Cortex-A72 (ARM Version 8), 64-Bit-SoC mit 1, 5 GHz, 4 GB LPDDR4-2400-SDRAM, 2, 4 GHz und 5, 0 GHz IEEE 802. 11b/g/n/ac WLAN, Bluetooth 5. 0, BLE.
  • True-Gigabit-Ethernet; 2 x USB-3. 0-Ports; 2 x USB-2. 0-Ports; erfordert 5, 1 V, 3 A Strom über USB-C oder GPIO.
  • Vollständig abwärtskompatibler 40-poliger GPIO-Header; 2 x Micro-HDMI-Ports unterstützen bis zu 4 K, 60 Hz Videoauflösung; zweizeilige MIPI-DSI/CSI-Schnittstellen für Kamera und Display.
  • Vierpoliger Stereo-Audio- und Composite-Video-Port; microSD-Kartenslot für das Laden von Betriebssystemen und Datenspeicherung; PoE (Power over Ethernet) möglich (erfordert PoE-HAT).
SanDisk Extreme microSDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB + Adapter & Rescue Pro Deluxe (Für Smartphones, Actionkameras und Drohnen, A2, C10, V30, U3, 160 MB/s Übertragung)
232.583 Bewertungen
SanDisk Extreme microSDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB + Adapter & Rescue Pro Deluxe (Für Smartphones, Actionkameras und Drohnen, A2, C10, V30, U3, 160 MB/s Übertragung)
  • Die SanDisk Extreme micro SD Card ist ideal geeignet für alle Android Smartphones, Tablets, Actioncams und Drohnen.
  • Eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 160 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 90 MB/s ermöglicht Ihnen schnelles übertragen von Dateien.
  • Die microSD Speicherkarte bietet schnelle In-App- Performance und rasend schnelles Laden durch die A2 Einstufung.
  • Getestet unter extremen Bedingungen; temperaturbeständig, wasserdicht, röntgensicher und stoßfest.
  • Lieferumfang: SanDisk Extreme microSDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB + Adapter & Rescue Pro Deluxe (Für Smartphones, Actionkameras und Drohnen, A2, C10, V30, U3, 160 MB/s Übertragung) 30 Jahre Garantie
Shelly 20211 DIY
10 Bewertungen
Shelly 20211 DIY
  • Shelly 3EM Energiemesser Wi-Fi
  • Inhalt: 1 Stück
Shelly i3 3809511202593 Orange
216 Bewertungen
Shelly i3 3809511202593 Orange
  • Kein Hub erforderlich
Angebot
Shelly UNI - Universal E/S WLAN Modul
19 Bewertungen
Shelly UNI - Universal E/S WLAN Modul
  • Power supply AC: 12V - 24V
  • Power supply DC: 12V - 36V
  • Inputs: 2 Separated digital inputs from 2.2-36V DC and 12-24V AC
  • Outputs: 2 Potential free outputs up to 36VAC and 24VDC, max 100 mA each
  • Power measurement: 1 ADC - dual ranges from 0-12V and 12-30V

LG Dominic

Beitragsbild: Image by Gerd Altmann from Pixabay

Letzte Aktualisierung am 18.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Schon einmal darüber nachgedacht einen eigenen Podcast zu starten?

Mit einem Podcast kann man...

Spreadshirt Shop

Beispiele

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch