Mit Sommerreifen durch den Schnee

Mit Sommerreifen im Schnee - Beitragsbild

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

Wir waren dieses Jahr über Silvester am Großglockner in Österreich. Schnee hatte es dort reichlich. Wir hatten selbstverständlich Winterreifen für das Auto aufgezogen und Schneeketten mit dabei. Letzteres benötigten wir dann glücklicherweise nicht. Nur der Wohnwagen rollt mit seinen Sommerreifen hiinterher.

Winterreifen auf dem Wohnwagen – Pflicht?

Der Titel dieses Beitrags rührt aus der Frage, ob es denn nun Pflicht ist, den Wohnwagen mit Winterreifen auszustatten. Kurz gesagt: Es gibt keine Winterreifenpflicht für Wohnwagen.
Da es keine Pflicht ist, gibt es somit auch keinen zwanghaften Grund sich extra welche zuzulegen.

Mit Sommerreifen auf dem Hänger durch den Schnee – Unsere Erfahrung

Am Großglockner hatte es ordentlich Schnee. Mindestens 70cm im Tal und gute 230cm auf dem Berg. Im Ort selbst waren die Straßen auch noch komplett mit Schnee bedeckt. Die Zufahrt zum Campingplatz war ebenfalls leicht abschüssig. Trotz des Schnees und dem Gefälle lief der Wohnwagen bestens hinter dem Auto her. Mit Sommerreifen! Kein ausscheren oder rutschen, obwohl der Wohnwagen vermutlich permanent selbst leicht in der Auflaufbremse hing. Die abschüssige Straße fuhren wir mit der Motorbremse hinab zum Campingplatz.

Prinzipiell muss man auch erwähnen das die Straßen insgesamt alle komplett frei waren. Egal ob Autobahn, Land- oder Bundesstraße. Lediglich die Orteigenen Straßen warn mit Schnee bedeckt.

Fazit

Für uns ist es nach wie vor so, dass wir keinen Grund sehen extra für den Winter Winterreifen nur für den Wohnwagen zuzuelgen. Lieber gute Winterreifen für das Auto und Schneeketten für alle Fälle mit im Gepäck.

Wer sich jedoch sicherer fühlt, der darf natürlich Winterreifen oder als Zwischenlösung Ganzjahresreifen aufziehen. Nur weil Winterreifen nicht verpflichtend sind, heisst es nciht das man es nicht darf.

LG Dominic

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Spreadshirt Shop

Beispiele

Blog & Podcast Abo Links

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch