Campingplatz in Allariz – im spanischen Galicien

Campingplatzbericht

Camping OS Invernadeiros in Allariz

Lage des Campingplatzes

Der Campingplatz im spanischen Galicien ist etwa 1,5 Autostunden von der spanischen Westküste entfernt.  Vom Platz ist  man in ca. 10 Minuten zu Fuß, am Fluss entlang spaziert, im Örtchen Alleritz mit seiner historischen mittelalterlichen Altstadt. Etwa 30 Minuten sind es mit dem Auto nach Ourense.

Orense, auch die Stadt des Wassers genannt hat ca. 100.000 Einwohner. Hier gibt es natürliche Heiße Quellen. Vielerorts kann man kostenlos in schön angelegten Badebecken entspannen.

Über die Termas von Ourense haben wir noch einen etwas ausführlicheren Bericht geschrieben. In dem du  auch erfährst wo genau du die Thermalbecken findest und wo du, auch mit dem Wohnmobil, gut parken kannst. Wir finden sie sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

In der Gegend gibt es nicht sehr viele Campingplätze. Bei unserer Suche haben wir nur zwei im näheren Umkreis von Ourense gefunden. Einer davon war für uns mit unserem 14 Meter Gespannt unerreichbar. Zu eng und zu steil wäre die Zufahrt gewesen.

Allgemein ist es uns in der Region Galicien aufgefallen, das die Straßen oft sehr hügelig und eng sind. Mit schwitzigen Händen saßen wir manchmal  im Auto. Und hin und wieder gab es auch das ein oder andere Wendemanöver, da für unser Gespann kein weiterkommen war. So viel zum Thema LKW Modus im Navi. Auch bei einigen Campingplätzen die wir uns raussuchten, mussten wir weiterfahren, weil die Platzverhältnisse zu steil oder eng waren um durchzukommen.

Der Platz

Auch der Campingplatz Camping Os in Allariz hat eine auf dem ersten Blick abenteuerliche Zufahrt. Es geht relativ steil bergab um eine Kurve. Aber die Straßenbreite war soweit ok und so trauten wir uns. Das Tor zum Platz war dann nochmal spannend mit unseren 2,50 Meter breite. Aber wir kamen durch. Auf dem Platz selber geht es dann auch recht holprig weiter über feste Sandwege mit einigen vom Regen geformten Furchen und Löchern. Aber wir haben es geschafft, ohne den Wohnwagen abzuhängen, überall rum zu kommen.

Die Stellplätze sind nur durch hohe Bäume parzelliert. Der Untergrund ist fest und meistens Wiese. Der gesamte Campingplatz ist überwiegend schattig.

Es gibt Stellplätze in unterschiedlichen Größen und auch die Möglichkeit sich ein Bungalow zu mieten.

Das Sanitärgebäude ist  modern und beheizt.  Ein gibt ein Restaurant auf dem Platz, einen Kinderspielplatz und die Möglichkeit auf Ponnys oder Pferden zu reiten. Während unseres Aufenthaltes war alles immer Sauber und gepflegt.

Für Kinder

Es gibt Ponnys und Pferde zum Reiten. Einen Spielplatz und viel Natur zum Spielen und Erkunden.

Kosten

Pro Übernachtung in der Nachsaison Ende September zahlten wir für 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 10 Jahren und inklusive Strom etwa 29 €.

Allgemeines

An der Rezeption spricht man Englisch und Spanisch
Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile
Hunde sind erlaubt
WLAN (Hotspot beim Restaurant)
Duschen inklusive (keine Duschmarken)
Waschmaschine und Trockner gegen Gebühr
Restaurant
Pferde- und Ponnyreiten am Platz
Am Fluss
Für sehr große Wohnmobile und sehr große Gespanne nur bedingt geeignet

 Fazit

Schön gelegener Campingplatz, mitten in der Natur und doch zentral. Beim nächsten Besuch der Termas in Ourense werden wir den Platz wieder anfahren.

Link zum Camping OS Invernadeiros in Allariz

Kennst du schon unsere Facebook Gruppe? Wir würden uns sehr freuen dich dort zu treffen. Link zur Facebook Gruppe.

Liebe Grüße
Melanie und Dominic

PS. Wir werden von den Campingplätzen nicht dafür bezahlt das wir über sie Berichte schreiben. Wir wollen anderen Campern mit unseren kleinen Berichten Tipps geben oder auch gegebenenfalls von dem einen oder anderen Platz abraten, wenn wir ihn enttäuschend fanden. Das gabs bisher zum Glück nur selten, dass wir uns auf einem Platz nicht wohlfühlten oder enttäuscht waren, aber es kam schon vor. Meistens hatten wir doch ein gutes Gespür und es waren bisher viele tolle Campingplätze dabei. Da aber jeder einen anderen Geschmack und andere Ansprüche hat, versuchen wir bei unseren Campingplatzberichten so objektiv wie Möglich zu bleiben und trotzdem möglichst viel Informationen über den Platz und die Umgebung mitzuteilen.

Gefällt dir der Beitrag? Oder fehlt es an einer für dich wichtigen Information? Dann hinterlasse uns doch einen Kommentar.

Der Beitrag gefällt dir? Dann Teile ihn mit anderen Campern!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Newsletter (Camperpost)

Melde dich hier zur kostenlosen „Camperpost“ an und du erhältst von uns regelmässig die neusten Infos rund um Camper on Tour.

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Deine Emailadresse wird von uns vertraulich behandelt! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

One Pot Kochbuch

31 leckere und
abwechslungsreiche Rezepte

One Pot Alles aus einem Topf Das idela Camping Kochbuch